Baustoffbörse

Alte Baumaterialien - zu Schade zum Wegwerfen!


Alte Baumaterialien, die bislang bei Umbauten oder Abbrüchen achtlos entsorgt wurden, können bei Restaurierungen andernorts wieder zum Einsatz kommen. Hierdurch kann die Originaltreue historischer Gebäude erhalten und ein wichtiger Beitrag zur Aufwertung des Ortsbildes geleistet werden. Außerdem werden so die ansonsten anfallenden Abfälle an Holz und Bauschutt reduziert. 
 

Welche Materialien können für eine zweite Nutzung in Frage kommen?

Alle historischen Baumaterialien, die vom Mittelalter bis in die 1930er Jahre verbaut wurden. Zum Beispiel: Fachwerkbalken, Mauersteine, Ziegelsteine, Dachziegel, Fenster, Türen, Treppen, Geländer, Bodendielen, Fliesen, Schindeln und vieles mehr.

 

Fachwerkbalken Biberschwanzziegel Natursteinplatten

 

An wen kann ich mich wenden wenn ich alte Baustoffe suche oder abgeben möchte?

Der Unternehmerverband Historische Baustoffe e.V., kurz UHB genannt, ist ein Zusammenschluss von Anbietern historischer Baustoffe und antiker Baumaterialien zur Wiederwendung. Er wurde im Frühjahr 1992 von 14 Unternehmern mit Sitz im Schwarzwald gegründet. Allen gemeinsam war der Wunsch, der großangelegten Vernichtung von historischen Baustoffen entgegenzuwirken. Dabei gingen sie von der Erkenntnis aus, dass diese Baustoffe Kulturgüter sind, die unsere Bau- und Wohnkultur beschreiben und über zum Teil längst vergangene Handwerkskünste Auskunft geben.

Mittlerweile bietet der Unternehmerverband eine Plattform, die von Anbietern und Suchern alter Baustoffe genutzt werden kann.
Die beteiligten Fachfirmen können außerdem zu allen im Zusammenhang mit der Beschaffung und Verarbeitung von alten Baumaterialien stehenden Fragen kompetente Antworten und Hilfen geben.

 

Fachwerk Pflaster Mauer

Kontakte

Weitere Informationen zu historischen Baustoffen finden Sie hier:

Unternehmerverband Historische Baustoffe e. V.

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Baustoffhändler

Weitere Informationen finden Sie hier:

Händlerverzeichnis

My Müll App

Mit der App hat man die Abfallentsorgungstermine und weitere Infos immer zur Hand.

My Müll App