Fachbereich B5 - Digitales
Der Fachbereich „Digitales" ist zuständig für die Realisierung von Digitalisierungs- und eGovernment-Projekten im Landratsamt Aschaffenburg sowie die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Hierzu zählen unter anderem Schnittstellenprojekte zum Dokumentenmanagementsystem (DMS), Projekte zur Einführung von Fachverfahren oder zur Umsetzung von Online-Verfahren, wie das Projekt „Digitaler Werkzeugkasten“.
Auch der Ausbau der Online-Terminvereinbarung in den Fachbereichen und die Betreuung der Portale „BayernPortal“ und „Bürgerservice-Portal“ sowie das Geodatenmanagement gehören zum Aufgabengebiet des Fachreferats.
Das Geodatenmanagement betreut den Ausbau und die Weiterentwicklung des Geodateninformationssystems (GIS) sowie das Landkreis-GIS.
Die Gremienarbeit in den Kreisgremien und im Beirat für Digitalisierung gehört ebenso zu den Aufgaben.
Aktuelle Projekte
Bayernweite Projektarbeit
- Mitarbeit im Projekt „Digitaler Werkzeugkasten 3.0“ (Bayerischer Landkreistag)
- Mitarbeit in der Projektgruppe “Organisation/eGovernment“ (Innovationsring des Bayerischen Landkreistags) unter Vorsitz von Landrat Dr. Alexander Legler
Online-Verfahren
- Einführung weiterer „Einer-für-Alle-Leistungen“ (Online-Verfahren)
- Aufenthaltstitel
- Verpflichtungserklärung
- Unterhaltsvorschuss
- eWaffe
- Ausbau „Online-Terminvereinbarung“ in weiteren Fachbereichen
- Erhebung zur Dienstleistungsorientierung digitaler Angebote für Bürgerinnen und Bürger bei Online-Verfahren
Projektmanagement und Dokumentenmanagementsystems (DMS)
- Fördermittelprojekt nach dem ÖGD-Pakt - Projekt AGIL - Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Einführung neue Software in der Schülerbeförderung
- Projekt „Digitale Hochbauverwaltung“
- Projekt „Digitale Personalverwaltung“
- Digitalisierung in der Ausländerbehörde
- Betrieb und Entwicklung des hausweiten DMS
- Durchführung von DMS-Projekten (Schnittstellen zu Fachverfahren, Workflows, Schulungen)
- Ausbau und Weiterentwicklung der digitalen Aktenführung (Digitale Poststelle; Digitale Registratur)
- Administration der DMS-Infrastruktur (Monitoring, Updates)
- Benutzerverwaltung und Support
Geodatenmanagement
- Ausbau und Weiterentwicklung Landkreis-GIS (Unterstützung der Landkreisgemeinden, Schulungen, etc.)
- Georeferenzierung von Bebauungsplänen
- Teilnahme an der Anbindungsphase der DiPlan-Komponenten (XPlanung)
- Aufbau eines zentralen Jagdkatasters
Aufgaben
Online-Verfahren und Projekmanagement
- eGovernment-Projekte
- Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
- Einführung und Roll-out der eAkte - Dokumentenmanagementsystem (DMS)
- Online-Verfahren (Online Formulare; Formcycle; sogenannter Digitaler Werkzeugkasten)
- Portale (BayernPortal, BürgerservicePortal, et cetera)
Gremienarbeit
- Beirat für Digitalisierung
- Steuerungsgruppe Digitalisierung Landratsamt Aschaffenburg
- Treffen der IT-Systembeauftragten Landratsamt Aschaffenburg
Geodatenmanagement
- Betreuung und Weiterentwicklung Geodateninformationssystem (GIS)
- Ausbau und Weiterentwicklung Landkreis-GIS