Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Georg Becker geht in den Ruhestand
28.01.2020

Herr Georg Becker wurde am 02.09.1974 zum Regierungsassistentenanwärter ernannt und dem Landratsamt Miltenberg (Dienststelle Obernburg) zur Ableistung des zweijährigen Vorbereitungsdienstes für die mittlere nichttechnische Laufbahn in der allgemeinen inneren Staatsverwaltung zugeteilt. Zum 16. August 1976 wurde Herr Becker an das Landratsamt Aschaffenburg versetzt und am 16. November zum Regierungsassistenten zur Anstellung ernannt. Von September 1976 bis zum Januar 1977 war Herr Becker in der Kfz-Zulassungsstelle tätig.

Nach der Ableistung seines Grundwehrdienstes war er ab April 1978 in der zentralen Bußgeldstelle des Ordnungsamtes mit waffenrechtlichen Angelegenheiten betraut.

Herr Becker wurde zum 11. Februar 1985 in die staatliche Bauaufsicht versetzt und dort mit Bauaufsichtsgenehmigungen betraut.

Vom September 1988 an war Herr Becker im Ausgleichsamt beschäftigt. Zum 01. April 1989 wurde er zum Landkreis Aschaffenburg versetzt. Ab Mai 1989 war er im Bereich Förderung im sozialen Wohnungsbau des Bauamtes zur Hälfte tätig, ehe er im September 1989 ins Sozialamt wechselte. Dort war Herr Becker zunächst als Sachbearbeiter und Arbeitsgruppenleiter tätig. Zum 01. April 1992 erfolgte die Übertragung der Aufgaben des stellvertretenden Sachgebietsleiters des Sozialamtes.

Darüber hinaus gehörte Herr Becker seit 1990 bis zu seinem Ausscheiden am 31. Juli 1994 dem Personalrat an, welchen er durch sein verantwortungsvolles Mitwirken bei vielen betrieblichen und personellen Entscheidungen unterstützte.

Mit der Übertragung der Leitung des Sozialamts am 01. Januar 2003 folgte für Herrn Becker die nächste große Herausforderung.

Innerhalb seiner langen beruflichen Laufbahn hat Herr Becker gezeigt, wie man mit Engagement und Identifizierung mit seinem Beruf zu Führungsaufgaben heranwächst.  

Herr Becker ist ein ausgewiesener Fachmann im Sozialhilferecht, dessen Kenntnisse und Erfahrung auch über den Landkreis hinaus geschätzt werden. So hatte er eine führende Rolle bei der unterfränkischen Sozialamtsleitertagung und arbeitete bei der Erstellung der Sozialhilferichtlinien auf Landesebene mit.

Er setzte sich mit Überzeugung dafür ein, dass Hilfeberechtigte eine erforderliche soziale Unterstützung und Betreuung erfahren, wirkte aktiv am Ausbau von sozialen Angeboten mit, verstand es aber auch, dabei die Interessen des Landkreises als Sozialleistungsträger im Auge zu behalten.


v.l.n.r.: Personalratsvorsitzende Lisa Buller, Georg Becker, Landrat Dr. Ulrich Reuter


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Sachgebiete.

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags

Kontakt-Service

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Sie werden so bald wie möglich von uns hören.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung des Landkreises Aschaffenburg.*
* Pflichtfelder