Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Günter Bachmann geht in den Ruhestand
18.12.2020

Landrat Dr. Alexander Legler hat Günter Bachmann in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Bachmann begann am 03.09.1973 als Verwaltungspraktikant für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der Staatsverwaltung und wurde dem Landratsamt Aschaffenburg zugewiesen. Nach seiner Bundeswehrzeit und dem dreijährigen Fachstudium wurde er zum 01.10.1979 an die Regierung von Unterfranken versetzt.

Mit Wirkung vom 01.11.1981 erfolgte die Versetzung an das Landratsamt Aschaffenburg. Nach gut drei Jahren im Jugendamt, wo er Stellvertreter des Jugendamtleiters war, wechselte er am 15.01.1985 als Leiter ins Sachgebiet für Bürgerhilfe und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei war er Pressesprecher des Landratsamtes, Büroleiter des Landrats und Vertreter des Landkreises in der Arbeitsgruppe der Initiative Bayerischer Untermain. Zum 01.01.1995 erfolgte die Versetzung zum Landkreis Aschaffenburg. 

Zum 01.01.2000 wurde er Leiter des Haupt- und Personalamtes und geschäftsleitender Beamter. Den Aufstieg in den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst schloss Herr Bachmann im März 2004 erfolgreich ab. Seit 01.04.2011 ist Herr Bachmann im Zuge der Neustrukturierung Abteilungsleiter der Abteilung 1 „Zentrale Angelegenheiten“ mit den Sachgebieten Zentrale Dienste, Personal, Schulverwaltung und Kreishochbau. 

Über sein Aufgabenfeld hinaus nahm Herr Bachmann noch verschiedene Funktionen wahr. So z. B. als Mitglied des LI-Teams und der Betrieblichen Kommission. Außerdem war er Vorsitzender des Arbeitsschutzausschusses, Mitglied in der Trägerversammlung des Jobcenters und Ansprechpartner in Personalvertretungsangelegenheiten. Darüber hinaus war Herr Bachmann seit 1996 Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbandes. Außerdem wurde er am 15. Oktober 2001 in den Arbeitskreis der Geschäftsleitenden Beamten beim Bayerischen Landkreistag als unterfränkischer Vertreter berufen und am 21. Juli 2014 zum Vorsitzenden des Arbeitskreises gewählt. Im Rahmen des Innovationsrings des Bayerischen Landkreistages vertrat er den Landkreis in der Projektgruppe „Personal und Führung“.

Herr Bachmann verfügt über eine vielseitige und kompetente Verwaltungserfahrung. Er ist ein sachkundiger, stets verlässlicher, ausgleichender und geschätzter Gesprächspartner. In seinen Funktionen zur Unterstützung des Landrats, als „Partner“ der Personalvertretung sowie als Ansprechpartner im Haus und auch gegenüber gewählten Mitgliedern politischer Gremien war er stets auf einen zielorientierten Ausgleich verschiedener Interessenslagen bedacht. 


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags

Kontakt-Service

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Sie werden so bald wie möglich von uns hören.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung des Landkreises Aschaffenburg.*
* Pflichtfelder