Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Vorsorglicher Umtausch der Masken für Hilfebedürftige
26.02.2021

Das Landratsamt Aschaffenburg hatte im Januar jeweils fünf Masken an Empfänger von Hilfeleistungen nach dem SGBII oder SGBXII, Asylbewerberleistungen sowie Wohngeld versandt, die der Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt hatte (siehe Pressemitteilung 3/2021 vom 15.01.2021).

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) teilte soeben mit, dass dieses Produkt „Titanium Silver Antibacterial Antiviral Mask“ vorsorglich als bedenklich eingestuft worden sei. Interne Prüfungen ließen darauf schließen, dass das Produkt die normativ geforderten Leistungen nicht erfülle. Daher bittet das LGL um Rückführung. Weitergehende Erläuterungen machte das LGL nicht.

Ab Dienstagmittag kann der berechtigte Personenkreis zu den üblichen Öffnungszeiten seines Rathauses die Masken umtauschen. Hierfür reicht die Vorlage der betroffenen Masken oder die Vorlage eines Schreibens aus, das belegt, dass die Person Hilfeleistungen nach dem SGBII oder SGBXII, Asylbewerberleistungen oder Wohngeld bezieht.

Zeitgleich werden nun Anschreiben an die betroffenen Hilfebedürftigen versandt, um auf das Angebot des Umtauschs hinzuweisen, für den Fall, dass es noch nicht den Medien entnommen wurde.

Die betroffene Maske sowie die zugehörige Verpackung


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags