Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Angepasste Impfstoffe verfügbar
14.09.2022

Ab sofort stehen die neuen zugelassenen m-RNA Impfstoffe von Biontech und Moderna bei den niedergelassenen Ärzten und im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg zur Verfügung.

Bei diesen Impfstoffen handelt es sich um sogenannte bivalente Impfstoffe – eine Kombination aus dem Originalimpfstoff und der an BA.1 angepassten Komponente. Sie sind für Personen ab 12 Jahren, die eine Grundimmunisierung erhalten haben, ausschließlich für Auffrischimpfungen zugelassen. Die beiden angepassten Impfstoffe stuft die EMA als sicher ein. Die beobachteten Nebenwirkungen seien mit denen der Originalimpfstoffe vergleichbar.

Ebenfalls steht ab sofort erstmalig der sogenannte „Totimpfstoff“ Valneva zur Verfügung. Dieser Impfstoff, der abgetötete, nicht aktive SARS-2-CoV Viren enthält, ist allerdings noch nicht an Omikron angepasst. Die EU-Kommission hat den Valneva-Impfstoff für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er kann nur für die Grundimmunisierung verwendet werden.

Die angepassten Impfstoffe sollen zunächst vorrangig Personen angeboten werden, die aufgrund bestimmter Faktoren ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf durch eine Covid-Infektion aufweisen. Dies betrifft speziell Menschen ab 60 Jahren, immungeschwächte Personen, Schwangere und Vorerkrankte ab zwölf Jahren mit dem Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs. Bis zur Veröffentlichung einer Empfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) erfolgen Auffrischungsimpfungen nach eingehender Beratung der impfwilligen Person.

Das Impfzentrum kann weiterhin auch ohne vorige Terminvereinbarung von Dienstag bis Samstag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr besucht werden.

Informationen finden sich wie immer auf www.impfen-ab.de.


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-756
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags