Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.

Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.

Der Landkreis Aschaffenburg wandert
26.04.2023

Auf Initiative von Landrat Dr. Alexander Legler veranstaltet der Landkreis Aschaffenburg am 14. Mai 2023 zum zweiten Mal den Aktionstag „Der Landkreis wandert“. Anlässlich der bundesweiten Aktion „Tag des Wanderns“ haben die beiden Gaue Kahlgrund und Aschafftal im Spessartbund ein vielfältiges Programm aus elf geführten Touren entwickelt, die allesamt am Wanderheim Sailauf beginnen und enden werden.

Neben den Wanderungen enthält das Programm auch einen Muttertagsbrunch. Mit dessen Ausnahme sind alle Programmpunkte ohne Voranmeldung und auch kostenfrei.

Empfohlen werden festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie ein Rucksack für die persönliche Verpflegung. Für Speisen und Getränke wird vor Ort aber auch gesorgt werden.

Für den Weg zum Wanderheim Sailauf bietet sich zum Beispiel auch die Nutzung des Radl-Busses an. Von der Haltestelle „Sailauf-Kirche“ sind es nur 650 Meter zu Fuß. Der Radl-Bus kann mit jedem Ticket genutzt werden - beispielsweise auch mit dem Deutschlandticket.

Ausführliche Informationen zum Programm finden sich auf www.landkreis-aschaffenburg.de unter „Landkreis > Tourismus & Freizeit > Wandern > Der Landkreis wandert“ und dem auch dort eingestellten Flyer.

„Wir alle sind herzlich eingeladen, uns gemeinsam auf den Weg zu machen und diesen besonderen Tag mit der ganzen Familie in der herrlichen Natur unserer Heimat zu verbringen. Dem Spessartbund, insbesondere den Mitgliedern des Gau Kahlgrund, Gau Aschafftal und allen Akteuren, die erneut zum Gelingen unseres gemeinsamen Wandertages beitragen, spreche ich für ihren beispielgebenden Einsatz meinen ausdrücklichen Dank und Anerkennung aus! Ihnen und uns allen wünsche ich einen abwechslungsreichen Tag mit besonderen Erlebnissen und Eindrücken.“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

Andreas Franz, der 1. Vorsitzende des Gaues Aschafftal und Markus Stenger, der 1. Vorsitzende des Gaues Kahlgrund ergänzen: „Unsere Wanderführer und Wanderführerinnen haben sich einige attraktive Touren, speziell auch für den Muttertag einfallen lassen, um Ihnen ein buntes interessantes Programm rund um das Wandern mit all seinen Facetten in unserem herrlichen Spessart anbieten zu können. Wir laden Sie ganz herzlich ein, freuen uns auf viele begeisterte Teilnehmer aus der ganzen Region und hoffen auf einen großen Zuspruch.“

Telefon: 06021/394-1012
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Sitzungstermine