Kontakt
Landratsamt Aschaffenburg


Anschrift:
Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg

E-Mail:
poststelle@lra-ab.bayern.de
Telefon:
0 60 21 / 3 94 - 0
Fax:
0 60 21 / 3 94 - 9 99

Siegmar Buhler geht in den Ruhestand
20.12.2018

Landrat Dr. Ulrich Reuter hat Siegmar Buhler in den Ruhestand verabschiedet.

Siegmar Buhler wurde im Juni 1990 als Behindertenbeauftragter im Sozialamt des Landratsamtes Aschaffenburg eingestellt. Seit 1995 war er Beauftragter des Arbeitgebers in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen nach dem SGB IX. In der Zeit von April 2010 bis einschließlich März 2012 übernahm Herr Buhler zusätzlich die Aufgaben der Fachstelle für Wohnberatung/Wohnraumbeschaffung. Ab April 2012 bekam er die Arbeitsbereichsleitung für die sozialpädagogischen Dienste im Sachgebiet 32 - Soziales und Senioren - übertragen. Darunter fallen die Betreuungsstelle, die Seniorenberatung, die Wohnberatung und die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement.

Mit umfassendem Fachwissen kümmerte sich Herr Buhler intensiv und einfühlsam um die besonderen Herausforderungen von Menschen mit Behinderung und deren Angehöriger. Für sie fand er regelmäßig gute Lösungen im Einklang mit den öffentlichen Interessen.

Mit vielen Ideen brachte sich Siegmar Buhler in die Sozialplanung, in zahlreichen Projekte und  in das Voranbringen der Inklusion ein. So war er unter anderem am „Integrierten Gesamtkonzept für Senioren und Menschen mit Behinderung“ wesentlich beteiligt. Die Umsetzung der vielfältigen Handlungsfelder dieses Konzepts, zuletzt mit der Einrichtung eines digitalen Wegweisers für mobilitätseingeschränkte Menschen in der Region und dem Landkreis Main-Spessart, war ihm ein besonderes Anliegen.

Durch seinen engagierten Einsatz und seine Kompetenz war Siegmar Buhler bei Mandatsträgern, Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und  betroffenen Menschen ein anerkannter Partner.

Seit März 2015 ist Herr Buhler Mitglied des Aufsichtsrates des MOSAIK Mehrgenerationenhauses Bachgau gGmbH in Großostheim. Außerdem wirkte er in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen, wie beispielsweise der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und dem Arbeitskreis der unterfränkischen Behindertenbeauftragten mit.

Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte Siegmar Buhler immer ein offenes Ohr und stand in fachlichen und persönlichen Fragen hilfreich zur Seite.

Zum 31.12.2018 scheidet Herr Buhler aufgrund Rentenbezugs aus den Diensten des Landkreises aus.


Kontakt-Service

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Sie werden so bald wie möglich von uns hören.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung des Landkreises Aschaffenburg.*
* Pflichtfelder