Kontakt
Landratsamt Aschaffenburg


Anschrift:
Bayernstraße 18
63739 Aschaffenburg

E-Mail:
poststelle@lra-ab.bayern.de
Telefon:
0 60 21 / 3 94 - 0
Fax:
0 60 21 / 3 94 - 9 99

Aktion „Sauberer Landkreis“ 2023
25.01.2023

Für Samstag, den 25. März 2023 ist in den Gemeinden des Landkreises Aschaffenburg wieder die Aktion „Sauberer Landkreis“ geplant.

Auch in diesem Jahr wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wieder gebeten, die Aktion weiterhin zu unterstützen und in den Gemeinden die örtliche Organisation zu übernehmen.

Landrat Dr. Alexander Legler bittet um rege Teilnahme an der alljährlichen Aktion „Sauberer Landkreis“: „Mit unserem schon traditionellen „Frühjahrsputz“ unserer Natur, an dem sich erfreulicherweise immer wieder unzählige Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligen, wollen wir erneut nicht nur für eine saubere Umgebung sorgen, sondern insbesondere das Bewusstsein für den Schutz unserer Natur und Umwelt stärken und für den sorgsamen Umgang mit ihr werben. Allen an der Aktion Beteiligten, und hier vor allem auch allen Kindern und Jugendlichen, gilt mein herzlichster und auch ganz persönlicher Dank für ihr vorbildliches Engagement. Auch auf diese Weise halten wir im Landkreis zusammen und setzen ein starkes Zeichen des Miteinanders.“

In den kommenden Wochen, können die Gemeinden ihre Teilnahme anmelden und eine örtlicher „Einsatzleitung“ benennen.

Gesammelt werden soll getrennt nach Abfall und wiederverwertbaren Stoffen. Wertstoffe, vor allem Altmetall, sollen der Wiederverwertung zugeführt werden.

Im vergangenen Jahr haben etwa 2.000 Freiwillige gut 36 Tonnen Abfälle gesammelt.