Anschrift:

0 60 21 / 3 94 - 9 99

Landrat fordert Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung
31.05.2023

In einem Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) fordert Landrat Dr. Alexander Legler dazu auf, die kinderärztliche Versorgung zu verbessern.

„Wir können nicht noch länger auf die Evaluation warten, sondern es braucht jetzt eine Entscheidung.“, schreibt er unter Verweis auf ein sehr konstruktives Gespräch, das er hierzu mit der KVB geführt hatte. Denn die Lage sei völlig unzureichend und es müsse sichergestellt werden, dass Familien schnell und einfach Zugang zu medizinischer Versorgung für ihre Kinder erhalten.

Auf Grund erheblicher Kapazitätsprobleme sei keine zufriedenstellende kinderärztliche Versorgung in der Region gewährleistet. Trotz der immer wieder angeführten Überversorgung, die in Realität nur auf dem Papier und damit in der Theorie stattfände, aber in keiner Weise die Realität abbilden würde, fänden in Folge dessen unter anderem nicht nur Eltern mit Neugeborenen keine Kinderarztpraxis.

Der unabhängige Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen stuft die Kreisregion Aschaffenburg nach der Definition der Bedarfsplanungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses mit einem Versorgungsgrad von 132,12 % als überversorgt ein. Demnach gebe es keine zusätzlichen Zulassungsmöglichkeiten mehr und für den Landkreis besteht keine direkte Eingriffsmöglichkeit, die zu einer unmittelbaren Verbesserung der Situation beiträgt.

Der Landrat schreibt dazu: „Besonders in Zeiten von Krankheitsausbrüchen sind Kinder und Jugendliche im Landkreis nicht adäquat medizinisch versorgt. Daher fordere ich einen weiteren Kinderarztsitz im Landkreis Aschaffenburg und die Überarbeitung der Bedarfsplanung.“

Es heißt weiter: „Unsere Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung unserer Kinder und Jugendlichen im Landkreis Aschaffenburg. Auch beeinflussen sie deren Entwicklung, indem sie die Eltern beraten.“

Bei der Suche nach einer Kinderarztpraxis können sich die Familien im Landkreis an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der KVB unter der Nummer 116 117 wenden.