Sprachvermittlung

Beschreibung

Das Landratsamt Aschaffenburg hat einen ehrenamtlichen Dolmetscherdienst eingerichtet.

Über 70 qualifizierte Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler stehen bereits für Einsätze zur Verfügung.

Aufgaben

Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler übersetzen bei Gesprächen und Beratungen in vielen verschiedenen Sprachen und engagieren sich damit für Einzelpersonen und Familien, die in den Landkreis Aschaffenburg zugewandert sind. Mit ihrem freiwilligen Engagement leisten die Sprachvermittelnden damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Der Einsatz ehrenamtlicher Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler ermöglicht das Überbrücken sprachlicher und kultureller Hürden, hilft Missverständnisse zu vermeiden und stärkt die Eigenverantwortung der zugewanderten Personen. Im gesamten Landkreis sind Sprachvermittelnde tätig. Sie sind geschult, unterliegen der Schweigepflicht und wahren stets eine neutrale Haltung.

Weitere Informationen zum Projekt: Flyer Sprachvermittlung

Ziele

Durch die Bereitstellung von ehrenamtlichen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern soll ein Beitrag zur gegenseitigen Verständigung zwischen neu Zugewanderten und Ämtern, Behörden sowie Einrichtungen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens geleistet werden. Damit soll Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen Zugang zu bestehenden Angeboten und Hilfen ermöglicht und die Chancengleichheit gefördert werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden
  • bei Gesprächen und Beratungen in Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens, zum Beispiel in Beratungsstellen, bei Ärztinnen und Ärzten, bei Elterngesprächen in Kindertagesstätten oder Schulen
  • bei Informationsveranstaltungen

Anfragen

Für die Anfrage nach einer Sprachvermittlerin oder einem Sprachvermittler bitte ausschließlich das Anfrageformular verwenden: Anfrage zur Bereitstellung eines Sprachvermittelnden

Neue Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler gesucht

Neue Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler gesucht

Das Landratsamt ist aktuell auf der Suche nach weiteren Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern, die sich im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Aschaffenburg einbringen möchten.
Die nächste Schulung für Sprachvermittelnde beginnt im Januar 2025. Benötigt werden alle Sprachen; aktuell insbesondere rumänisch, italienisch, türkisch, arabisch, somali, dari & farsi

Interessieren Sie sich für dieses Engagement? Dann melden Sie sich gerne bis zum 15.11.2024 bei der Fachstelle Integration.

Voraussetzungen

Als Sprachvermittlerin oder Sprachvermittler kommen Personen in Frage, die 

  • sich gerne ehrenamtlich engagieren.
  • zuverlässig, verschwiegen und geduldig sind.
  • andere Menschen bei Gesprächen in Behörden oder in sozialen Einrichtungen unterstützen möchten.
  • Deutsch und eine Zweitsprache (Muttersprache) souverän beherrschen.

Das Angebot des Landratsamt

  • Als angehende Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler nehmen Sie an einer kostenfreien Schulung teil, die sich aus vier Präsenzterminen und der Zertifikatsverleihung von Januar bis Ende Februar 2025 erstrecken wird.
  • Sie haben die Möglichkeit regelmäßig an Fortbildungen und Austauschtreffen teilzunehmen.
  • Während ihrer Einsätze sind sie haftpflicht- und unfallversichert.
  • Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.
  • Sie erhalten am Ende der Schulung ein Zertifikat.

Für weitere Informationen und Fragen steht das Team der Fachstelle Integration Frau D`Cruz und Herr Walz telefonisch unter 0 60 21 - 394 6418 oder per E-Mail: Sprachvermittler@LRA-ab.bayern.de gerne zur Verfügung.