Fachbereich B5 - Digitales

Zu den Online-Leistungen

Der Fachbereich „Digitales" ist zuständig für die Realisierung von Digitalisierungs- und eGovernment-Projekten im Landratsamt Aschaffenburg sowie die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Hierzu zählen unter anderem Schnittstellenprojekte zum Dokumentenmanagementsystem (DMS), Projekte zur Einführung von Fachverfahren oder zur Umsetzung von Online-Verfahren, wie das Projekt „Digitaler Werkzeugkasten“.

Auch der Ausbau der Online-Terminvereinbarung in den Fachbereichen und die Betreuung der Portale „BayernPortal“ und „Bürgerservice-Portal“ sowie das Geodatenmanagement gehören zum Aufgabengebiet des Fachreferats.

Das Geodatenmanagement betreut den Ausbau und die Weiterentwicklung des Geodateninformationssystems (GIS) sowie das Landkreis-GIS.

Die Gremienarbeit in den Kreisgremien und im Beirat für Digitalisierung gehört ebenso zu den Aufgaben.

Aktuelle Projekte

Bayernweite Projektarbeit

  • Mitarbeit im Projekt „Digitaler Werkzeugkasten 3.0“ (Bayerischer Landkreistag)
  • Mitarbeit in der Projektgruppe “Organisation/eGovernment“ (Innovationsring des Bayerischen Landkreistags) unter Vorsitz von Landrat Dr. Alexander Legler

Online-Verfahren

  • Einführung weiterer „Einer-für-Alle-Leistungen“ (Online-Verfahren)
    • Aufenthaltstitel
    • Verpflichtungserklärung
    • Unterhaltsvorschuss
    • eWaffe
  • Ausbau „Online-Terminvereinbarung“ in weiteren Fachbereichen
  • Erhebung zur Dienstleistungsorientierung digitaler Angebote für Bürgerinnen und Bürger bei Online-Verfahren

Projektmanagement und Dokumentenmanagementsystems (DMS)

  • Fördermittelprojekt nach dem ÖGD-Pakt - Projekt AGIL - Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Einführung neue Software in der Schülerbeförderung
  • Projekt „Digitale Hochbauverwaltung“
  • Projekt „Digitale Personalverwaltung“
  • Digitalisierung in der Ausländerbehörde
  • Betrieb und Entwicklung des hausweiten DMS
    • Durchführung von DMS-Projekten (Schnittstellen zu Fachverfahren, Workflows, Schulungen)
    • Ausbau und Weiterentwicklung der digitalen Aktenführung (Digitale Poststelle; Digitale Registratur)
    • Administration der DMS-Infrastruktur (Monitoring, Updates)
    • Benutzerverwaltung und Support

Geodatenmanagement

  • Ausbau und Weiterentwicklung Landkreis-GIS (Unterstützung der Landkreisgemeinden, Schulungen, etc.)
  • Georeferenzierung von Bebauungsplänen
  • Teilnahme an der Anbindungsphase der DiPlan-Komponenten (XPlanung)
  • Aufbau eines zentralen Jagdkatasters

Aufgaben

Online-Verfahren und Projekmanagement

  • eGovernment-Projekte
  • Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Einführung und Roll-out der eAkte - Dokumentenmanagementsystem (DMS)
  • Online-Verfahren (Online Formulare; Formcycle; sogenannter Digitaler Werkzeugkasten)
  • Portale (BayernPortal, BürgerservicePortal, et cetera)

Gremienarbeit

  • Beirat für Digitalisierung
  • Steuerungsgruppe Digitalisierung Landratsamt Aschaffenburg
  • Treffen der IT-Systembeauftragten Landratsamt Aschaffenburg

Geodatenmanagement

  • Betreuung und Weiterentwicklung Geodateninformationssystem (GIS)
  • Ausbau und Weiterentwicklung Landkreis-GIS