Gebäudemanagement

Aufgabenspektrum des Gebäudemanagements

Das Gebäudemanagement erbringt gemeinsam im Team aus je einem technischen und einem wirtschaftlichen Beschäftigten die klassischen Gebäudemanagementaufgaben der Bewirtschaftung und des Betriebs der landkreiseigenen Gebäude und der angemieteten Flächen:

  • Bewirtschaftung und Betrieb der Landkreisliegenschaften
  • Bauunterhalt und Sicherung des Werterhalts der Gebäude
  • Organisation und personelle Betreuung der Hausmeister und Grünpflege
  • Betreuung von vermieteten und angemieteten Objekten
  • Schaffung von Grundlagen im Gebäude für die Umsetzung der Digitalisierung
  • Planung der Versorgungssicherheit
  • Technische Betreuung der Gebäudetechnik (GLT, Lüftungsanlagen, Heizungsanlagen)
  • Nutzung von erneuerbaren Energien und KWK-Anlagen
  • Versorgung mit allen Medien (Strom, Heizen, Wasser und Abwasser, Telefonleitungen)
  • Organisation und Überwachung des externen Reinigungsdienstes
  • Budgetplanung und Kontrolle der Bewirtschaftung
  • Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen inklusive Förderverfahren (zum Beispiel: LED-Beleuchtung)
  • Technische Betreuung der Stromerzeugungsanlage
  • Erstellen von Verträgen für Lieferungen von Strom, Gas, Wasser, Reinigungsdiensten
  • Elektromobilität - Fördermöglichkeiten