Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit sind im Landratsamt Aschaffenburg auf zwei Fachreferate aufgeteilt.

  • Das Team des Fachbereichs A1 kümmert sich um die digitale Öffentlichkeitsarbeit, also die Homepage des Landkreises Aschaffenburg sowie die Social Media Auftritte. 
  • Der Fachbereich A2 ist für die Gestaltung aller Veröffentlichungen zuständig. Hierzu gehören beispielsweise Broschüren, Flyer und Plakate. Ebenso ist dieser Bereich der erste Ansprechpartner für das Corporate Design des Landkreises Aschaffenburg.

Aktuell läuft eine Imagekampgane des Landkreises. Diese hat das Ziel, den Slogan "Gute Lage. Gute Leute. Gutes Leben." vorzustellen und mit Leben zu füllen. Die wöchentlich erscheinenden Imageanzeigen laden dazu ein, den Landkreis mit neuen Augen zu sehen und die Vorzüge kennenzulernen. 

  • Gute Lage: Die geografische Lage eines Landkreises spielt eine wichtige Rolle für ihre Attraktivität. Die Kampagne betont die Vorzüge einer günstigen Lage, sei es in Bezug auf natürliche Schönheit, Zugang zu wichtigen Verkehrswegen oder wirtschaftliche Möglichkeiten.
  • Gute Leute: Die Einwohnerinnen und Einwohner eines Landkreises prägen das Image und die Atmosphäre maßgeblich. Die Kampagne konzentriert sich darauf, die Vielfalt, Freundlichkeit und den Gemeinschaftsgeist der Bewohnerinnen und Bewohner hervorzuheben, um potenzielle Interessierte anzusprechen.
  • Gutes Leben: Letztendlich strebt die Kampagne danach, ein Bild von einem erfüllten Leben des Landkreises zu vermitteln. Dazu gehören u.a. Aspekte wie eine gute Lebensqualität oder das kulturelle Angebot.