Das Landratsamt ist laufend auf der Suche nach weiteren Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern, die sich im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Aschaffenburg einbringen möchten.

Voraussetzungen

Als Sprachvermittlerin oder Sprachvermittler kommen Personen in Frage, die 

  • sich gerne ehrenamtlich engagieren.
  • zuverlässig, verschwiegen und geduldig sind.
  • andere Menschen bei Gesprächen in Behörden oder in sozialen Einrichtungen unterstützen möchten.
  • Deutsch und eine Zweitsprache (Muttersprache) souverän beherrschen.

Das Angebot des Landratsamt

  • Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler werden methodisch geschult und können Fortbildungen besuchen.
  • Während ihrer Einsätze sind sie haftpflicht- und unfallversichert.
  • Sie können sich bei regelmäßigen Treffen mit anderen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern austauschen.
  • Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Für weitere Informationen und Fragen steht das Team der Fachstelle Integration gerne zur Verfügung.