Preisverleihung Vorgartenwettbewerb 2024

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Dienstag, den 28. Januar 2025 zeichnete Landrat Dr. Alexander Legler gemeinsam mit seinem Stellvertreter Andreas Zenglein die bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorgartenwettbewerbs 2024 aus. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in der „Alten Pfarrscheune“ in Rothenbuch statt.

Insgesamt wurden 35 Projekte in den Kategorien „Balkon-, Dach- und Fassadengestaltung“, „Schottergarten-Begrünung“, „Vorgartengestaltung“ und „Kleine Gärtnerinnen und Gärtner“ eingereicht.

In der Kategorie der kleinen Gärtnerinnen und Gärtner hielt die Jury sämtliche Projekte für derart lobenswert, dass sie sich entschieden hat, sie allesamt zu prämieren. In dieser Kategorie erhalten die Einrichtungen zusätzlich zum Preisgeld auch einen Obstbaum.

Anknüpfend an die Vorgarten-Wettbewerbe aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 rief der Landkreis Aschaffenburg auch im Jahr 2024 wieder zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Ziel ist die Sensibilisierung für ökologische Themen. Der Wettbewerb soll ein Anreiz für die naturnahe Gestaltung von Gärten und Gebäuden sein, um so einen Beitrag zum klimaneutralen Landkreis und damit auch für ein weiteres Stückchen mehr Lebensqualität vor Ort leisten. Insbesondere die Entsiegelung von Flächen ist ein zentraler Gedanke der Initiative.

Das Projekt soll auch in 2025 fortgesetzt werden.

29.01.2025