Grundschulung für ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten

Die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg veranstaltet am Freitag, den 14. November 2025 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Landratsamt Aschaffenburg die Grundschulung für Lesepatenschaften „Vorlesen ist (k)eine Kunst!“.

Ziel des Projekts ist es, den Erfolg beim Lesenlernen zu unterstützen. Unter anderem werden kreative Möglichkeiten zu Vorleseaktionen, Empfehlungen für aktuelle Buchtitel und eine App vorgestellt, um Grundschulkindern eine individuelle Leseförderung zu bieten. Zusätzlich werden in der Schulung von der Referentin für Leseförderung Christine Kranz Einblicke in das Thema Vorlesen für Seniorinnen und Senioren mit entsprechenden Buchtiteln vermittelt.

Daran anschließend findet am Mittwoch, den 19. November 2025 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr ebenfalls im Landratsamt Aschaffenburg der Praxis-Workshop für Lesepatinnen und Lesepaten „Gestaltung von Lesestunden“ statt. Der Praxis-Workshop mit der Referentin und Literaturpädagogin Sandra Kolle soll kreative und praktische Tipps rund um die Gestaltung von Lesestunden vermitteln. Der Fokus liegt auf der Leseförderung von Grundschulkindern. Für diese Zielgruppe gibt es eine Buchausstellung.

Bei Interesse ist eine Anmeldung zu den beiden Veranstaltungen jeweils bis zum 7. November 2025 per E-Mail unter veranstaltungen.fbe@Lra-ab.bayern.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Den Interessierten steht für Rückfragen die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Aschaffenburg telefonisch unter 06021/394-5117 oder 06021/394-5118 oder per E-Mail an buergerengagement@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung. Daneben sind weitere Informationen unter www.buergerengagement-ab.de zu finden.

23.10.2025