Landkreis fordert Verbesserung für Altglas- und Dosen-Container-Standorte

Auch ohne für den Betrieb der Altglas- und Dosen-Container zuständig zu sein, setzt sich das Landratsamt nachdrücklich dafür ein, die angespannte Situation zu verbessern. Derzeit kommt es gleich an der Mehrzahl der Standorte dazu, dass Altglas und Dosen neben den Containern abgestellt werden, weil diese bereits voll sind. Daher hat das Landratsamt nun sowohl den Auftraggeber als auch dessen Auftragnehmer wiederholt zu mehr Nachdruck bei der Verbesserung der Abfuhrleistung aufgefordert und konkrete Maßnahmen verlangt.

Bürgerinnen und Bürger, die einen überfälligen Altglas- oder Dosen-Container zu bemängeln haben, können sich per Mail an kommunen@weisgerber-umweltservice.de sowie telefonisch unter der 0800-2278336 direkt an die Firma Weisgerber wenden.

Zuständig für die Sammlung von Verkaufsverpackungen - wie Altglas und Dosen aber auch Leichtverpackungen über die gelben Säcke - sind die „dualen Systeme“. Diese haben die Firma Weisgerber beauftragt, seit dem 1. Januar 2024 die Aufstellung und Leerung der Altglas-Container zu übernehmen. Seit dem 1. Januar 2026 wurde die Firma Weisgerber von den „dualen Systemen“ zudem beauftragt, die Dosen-Container aufzustellen und zu leeren sowie die Abholung der gelben Säcke durchzuführen.

19.01.2026