Sprachvermittlung
Beschreibung
Das Landratsamt Aschaffenburg hat einen ehrenamtlichen Dolmetscherdienst eingerichtet.
Über 70 qualifizierte Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler stehen bereits für Einsätze zur Verfügung.
Aufgaben
Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler übersetzen bei Gesprächen und Beratungen in vielen verschiedenen Sprachen und engagieren sich damit für Einzelpersonen und Familien, die in den Landkreis Aschaffenburg zugewandert sind. Mit ihrem freiwilligen Engagement leisten die Sprachvermittelnden damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.
Der Einsatz ehrenamtlicher Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler ermöglicht das Überbrücken sprachlicher und kultureller Hürden, hilft Missverständnisse zu vermeiden und stärkt die Eigenverantwortung der zugewanderten Personen. Im gesamten Landkreis sind Sprachvermittelnde tätig. Sie sind geschult, unterliegen der Schweigepflicht und wahren stets eine neutrale Haltung.
Weitere Informationen zum Projekt: Flyer Sprachvermittlung
Ziele
Durch die Bereitstellung von ehrenamtlichen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern soll ein Beitrag zur gegenseitigen Verständigung zwischen neu Zugewanderten und Ämtern, Behörden sowie Einrichtungen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens geleistet werden. Damit soll Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen Zugang zu bestehenden Angeboten und Hilfen ermöglicht und die Chancengleichheit gefördert werden.
Einsatzmöglichkeiten
- in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden
- bei Gesprächen und Beratungen in Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens, zum Beispiel in Beratungsstellen, bei Ärztinnen und Ärzten, bei Elterngesprächen in Kindertagesstätten oder Schulen
- bei Informationsveranstaltungen
Anfragen
Für die Anfrage nach einer Sprachvermittlerin oder einem Sprachvermittler bitte ausschließlich das Anfrageformular verwenden: Anfrage zur Bereitstellung eines Sprachvermittelnden
Neue Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler
Das Landratsamt ist laufend auf der Suche nach weiteren Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern, die sich im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Aschaffenburg einbringen möchten.
Voraussetzungen
Als Sprachvermittlerin oder Sprachvermittler kommen Personen in Frage, die
- sich gerne ehrenamtlich engagieren.
- zuverlässig, verschwiegen und geduldig sind.
- andere Menschen bei Gesprächen in Behörden oder in sozialen Einrichtungen unterstützen möchten.
- Deutsch und eine Zweitsprache (Muttersprache) souverän beherrschen.
Das Angebot des Landratsamt
- Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler werden methodisch geschult und können Fortbildungen besuchen.
- Während ihrer Einsätze sind sie haftpflicht- und unfallversichert.
- Sie können sich bei regelmäßigen Treffen mit anderen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern austauschen.
- Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Für weitere Informationen und Fragen steht das Team der Fachstelle Integration gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen
Kontakt
Integration und Einbürgerungen, Personenstandsrecht, Namensänderungen und Meldewesen : Detailseite
Arbeitsbereich 45.1
Leitung: Frau Roth