Integrationslotsen

Zum 01.06.2017 wurde am Landratsamt Aschaffenburg die Stelle der Integrationslotsen im Rahmen einer Projektförderung durch den Freistaat Bayern neu geschaffen. Ziel der Stelle ist es, die Aktivitäten der Ehrenamtlichen, die im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund tätig sind, auf kommunaler Ebene zu koordinieren, zu steuern und zu vernetzen. Zentrale Aufgabenfelder sind dabei:

  • die Koordinierung und Vernetzung der regionalen Akteure im Bereich der Integration
  • die Planung und Durchführung von Fortbildungen und Informationsveranstaltungen
  • die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen für das Ehrenamt
  • die Befähigung von Menschen mit Migrationshintergrund, privaten Wohnraum zu finden

     

    Kontakte

    Integrationslotsen
    Telefon: 06021/394-193
    Telefax: 06021/394-933

    Ansprechpartner

    Formulare

    Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare des Sachgebiets:

    Asylbewerberleistungen & Integration

    Häufige Fragen

    ...rund um das Thema Asyl finden Sie hier

    Häufige Fragen

    Wegweiser Asyl

    Das Sachgebiet Asylbewerberleistungen und Integration stellt Ihnen diesen Wegweiser zur Verfügung.

    Wegweiser Asyl

    Kontakt-Service

    Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

    Dann hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Sie werden so bald wie möglich von uns hören.

    Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung des Landkreises Aschaffenburg.*
    * Pflichtfelder