Pressemitteilungen/News
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.
Nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen einfach und schnell auf digitalem Weg mit den Behörden des Freistaates Bayern in Kontakt treten können.
Für den unbürokratischen digitalen Kontakt bietet das Landratsamt Aschaffenburg ab sofort ein sicheres Kontaktformular (sog. „Universalantrag“) auf seiner Homepage https://www.landkreis-aschaffenburg.de/ an.
Damit kann die Online-Verwaltung in der aktuellen Krise in vielen Bereichen schnell und pragmatisch sichergestellt werden. Das Kontaktformular stellt eine sichere und – je nach Art der Anmeldung im BayernPortal (dort erklärt unter BayernID) – sogar eine schriftformersetzende Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dar, um mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt zu treten, insbesondere können Anträge gestellt und Erklärungen abgegeben werden.
Ziel ist es, künftig verstärkt weitere Anträge auch mit der Möglichkeit zur „Digitalen Unterschrift“ anzubieten und damit den Postversand oder das persönliche Abgeben im Landratsamt unnötig zu machen.
Weiter Infos zum „Sicheren Kontaktformular“ gibt es unter
https://www.landkreis-aschaffenburg.de/service/sichererkontakt/ und
https://formularserver.bayern.de/bayernid/kontakt/index.html
Kontakte
Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de
Sitzungstermine
An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt: