Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Jahresrückblick des Bibliothekszentrums in Hösbach
14.02.2022

Das Bibliothekszentrum des Landkreises in Hösbach blickt auf ein weiteres Jahr mit Corona zurück. Pandemiebedingte Schließzeiten und „Click&Collect“ sorgten wie bereits im Vorjahr für geringere Besucherzahlen im Jahr 2021. So kamen insgesamt 56.032 Besucherinnen und Besucher ins Bibliothekszentrum. Das waren knapp 20.000 weniger Personen als im Jahr 2020. Die Jahresausleihe der Medien im Bibliotheksbestand ist ebenfalls etwas zurückgegangen. Mit 112.498 Entleihungen lag das Bibliothekszentrum unter dem Vorjahresergebnis von rund 132.000 Entleihungen. Inklusive der digitalen Medien der Franken-Onleihe war eine Ausleihe von insgesamt 153.228 Entleihungen zu verzeichnen – knapp 15.000 Entleihungen weniger, als im Vorjahr. 

Das Bibliothekszentrum 2021 in Zahlen:

  • Insgesamt wurden 3.179 neue Medien (ohne digitale Medien) gekauft. 3.623 Medien wurden ausgemustert und auf dem Bücherflohmarkt im August verkauft.
  • Die Ausleihzahlen bei den Romanen und Zeitschriften blieben recht stabil.
  • Die Tonies erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit. Die Ausleihzahlen der Hörfiguren sind im Vergleich zum Vorjahr von 1.026 auf 1.756 gestiegen.
  • Allerdings ging vor allem bei den „Non-Books“ die Ausleihe zurück. Hier besteht große Konkurrenz durch alternative Streaming-Dienste. Auch bei den Hörbüchern geht der Trend hin zur digitalen Ausleihe der eAudios über die Franken-Onleihe.
  • Die Onleihe zeigt sich weiterhin als Erfolgsmodell. Mit rund 40.000 Ausleihen und einem Anteil von 26,6 Prozent an der Gesamtausleihe wurde im Jahr 2021 ein neues Hoch erreicht.
  • Erfreulicherweise ist auch die Zahl der Führung für Schulklassen im Bibliothekszentrum auf 30 gestiegen. Dieses Angebot soll mit dem neuen medienpädagogischen Ansatz weiter ausgebaut werden.
  • Der Sommerferien-Leseclub fand 2021 zum zweiten Mal digital statt. Insgesamt 166 Jugendliche meldeten sich an, um die neu eingekauften Bücher zu lesen. Diese wurden mehr als 1.000 Mal entliehen.

 

Der vollständige Jahresbericht ist auf der Homepage des Landkreises Aschaffenburg verfügbar.


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags