Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Zum 48. Mal Aktion „Sauberer Landkreis“
29.03.2022

Am Samstag, den 26. März fand bereits zum 48. Mal die Aktion „Sauberer Landkreis“ statt. Hier haben wieder viele engagierte Freiwillige die Natur im Landkreis Aschaffenburg von diversen Abfällen befreit. Die Aktion wurde unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt und in den Gemeinden vor Ort organisiert.

Bei der diesjährig durchgeführten Sammelaktion konnten die mehr als 2000 Helfenden wieder rund 170 Kubikmeter Abfälle aus dem Kreisgebiet einsammeln. Neben gewöhnlichem Hausmüll mussten wieder viele Reifen, Eternitplatten sowie Feuerlöscher und Gasflaschen aus der Natur geborgen werden.

Ein großer Anteil der vorgefundenen Abfälle stellte sich als Wertstoff heraus, der eigentlich auch über die vom Landkreis in Zusammenarbeit mit den Gemeinden vorgehaltenen Wertstoffhöfe entsorgt hätten werden können. Die anteilige Menge an tatsächlichem Rest- und Sperrmüll lag diesmal mit ca. 40 Prozent im Bereich der Vorjahre.

Da bis zum heutigen Stand noch nicht alle teilnehmenden Gemeinden ihre Sammelmengen mitgeteilt haben, muss insgesamt noch mit einer etwas größeren Abfallmenge gerechnet werden.

Im letzten Jahr konnte die Aktion „Sauberer Landkreis“ aufgrund der Corona-Pandemie erst im Herbst durchgeführt werden. Bei dieser Aktion hatten etwa 1.200 Freiwillige mehr als 30 Tonnen Abfälle gesammelt.

 


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags