Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Empfang des Gesundheitsministers Holetschek
30.06.2022

In Vertretung für die gemeinsame Gesundheitsregionplus von Landkreis und Stadt Aschaffenburg empfing Landrat Dr. Alexander Legler gemeinsam mit Dr. Constantin Sommer von der Ärztegenossenschaft Aschaffenburg den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, MdL. Am Empfang der Aschaffenburger Ärztegenossenschaft waren außerdem Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau, des Gesundheitsamtes, der ambulanten Pflegedienste, der Integralen Leitstelle, der Rettungsdienste, der Krankenkassen, der Apotheken, der Wohn- und Pflegeheime, des Impfzentrums und eine Vielzahl niedergelassener Ärztinnen und Ärzte eingeladen.

In seinem Vortrag gewährte Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek einen Ausblick auf die zukünftige Rolle des Gesundheitswesens und die berufspolitischen Veränderungen. Dabei ging er unter anderem auf das Pandemiegeschehen der letzten zwei Jahre ein. Holetschek betonte: „Unser Gesundheits- und Pflegesystem hat sich als robust erwiesen und die enormen Herausforderungen durch die Pandemie gut gemeistert. Dafür möchte ich noch einmal meinen Dank an alle aussprechen, die geholfen, geheilt und versorgt haben.“ Der Minister fügte hinzu: „Die Pandemie hat uns aber auch schmerzhaft vor Augen geführt, an welchen Stellen das System robuster werden muss. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) muss auskömmlich und langfristig finanziert werden. Außerdem brauchen wir eine grundsätzliche Strukturreform in der stationären und ambulanten Versorgung. Und selbstverständlich dürfen wir die Pflege nicht vergessen! Eine grundlegende Pflegereform ist absolut überfällig. Die Themenliste ist umfangreich und der Bund muss sie endlich angehen – die Länder können das nicht allein.“

Landrat Dr. Alexander Legler ergänzt: „Mehr als zwei intensive und kräftezehrende Jahre liegen hinter uns. Ich bedanke mich vor allem bei allen Akteuren, die sich bei der Bewältigung der Pandemie vorbildlich eingebracht und uns sicher durch diese Zeit geführt haben. Die hervorragende Vernetzung und Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde dabei noch weiter gestärkt und war maßgeblich für das erfolgreiche Miteinander. Diese Form des Miteinanders hat sich auch gezeigt beim Empfang der Aschaffenburger Ärztegenossenschaft, der als zwanglose Plattform einen engagierten, konstruktiven und offenen Austausch zu den relevanten Herausforderungen vor allem im Bereich Medizin und Pflege mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek ermöglicht hat. Der Minister selbst hat bereits mit seiner Teilnahme seine große Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck gebracht hat gegenüber allen, die für uns im Gesundheits- und Pflegebereich im Einsatz sind, wofür ich ihm herzlich danke.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: v.l.n.r. Andrea Lindholz, MdB, Dr. Constantin Sommer, Geschäftsstellenleiterin Monika Gabel, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, MdL, Lena Argel, Dr. Katharina Elsässer und Landrat Dr. Alexander Legler


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-284
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags