Pressemitteilungen/News
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.
Mit dem 1. Juli 2022 startet die Online-Terminvereinbarung auch für den Fachbereich der Ausländer- und Einbürgerungsbehörde im Landratsamt Aschaffenburg. Wunschtermine können über das Tool auf der Homepage des Landratsamtes unter „Terminvereinbarung“ gebucht werden. Ab der kommenden Woche steht das Tool darüber hinaus auch mehrsprachig zur Verfügung.
Folgende Termine können im Ausländeramt gebucht werden:
- Abholung elektronischer Aufenthaltstitel (Aufenthaltskarte)
- Abholung Verpflichtungserklärung
- Arbeitsaufenthalt
- Aufenthaltserlaubnis
- Niederlassungserlaubnis
- Übertrag/Verlängerung Niederlassungserlaubnis
Im Bereich Einbürgerung, Namensänderung und Urkunden können Termine gebucht werden für:
- Abgabe eines Antrages auf Einbürgerung
- Abgabe eines Antrages aufgrund der Eheschließung mit einer/einem deutschen Staatsangehörigen
- Abholung der Einbürgerungsurkunde
- Namenänderung - Abgabe des Antrages mit Unterlagen
- Abholung der Namensänderungsurkunde
- Vorbeglaubigung einer Urkunde
- Vorbeglaubigung eines Jagdscheins
Bislang war die Online-Terminvereinbarung schon für die Bauaufsicht sowie die Dienststellen in Alzenau und Mainaschaff möglich.
Gerade auch im Rahmen des Infektionsschutzes sei weiterhin darauf hingewiesen, dass eine Terminvereinbarung vor dem Besuch des Landratsamtes erforderlich ist. Es wird daher auch noch immer darum gebeten, nur per Mail, Post oder Telefon Kontakt aufzunehmen, soweit ein persönliches Erscheinen nicht zwingend erforderlich ist.
Kontakte
Pressestelle
Telefon: 06021/394-756
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de
Sitzungstermine
An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt: