Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.

Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.

Positives Ergebnis der Kundenbefragung im Landratsamt
08.05.2023

Die Ergebnisse der im Jahr 2022 durchgeführten Kundenbefragung sind für das Landratsamt Aschaffenburg sehr positiv ausgefallen.

Zwei Drittel aller Befragten sind mit dem Landratsamt insgesamt „außerordentlich zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Ebenso viele sehen im Landratsamt einen kompetenten Partner und Berater. Die besten Werte erhielt das Landratsamt für die Punkte Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz.

„Das Ergebnis der Kundenbefragung bestätigt, dass die Mannschaft im Haus eine hervorragende Arbeit leistet, worüber ich mich sehr freue. Damit verbunden ist mein persönlicher Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für ihr allzeit verlässliches und professionelle Engagement zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin bestmöglich in ihren Anliegen unterstützen werden.“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

Verbesserungspotential gibt es vor allem in den Bereichen „Gebäudegestaltung“ und „Erreichbarkeit“. Die Kritikpunkte der Bürgerinnen und Bürger werden nun genau betrachtet. Einige Aspekte konnten im Rahmen der Sanierung bereits deutlich verbessert werden. Andere angesprochene Potentiale werden im Rahmen von Workshops gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Detail analysiert und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.

Insgesamt wurden 400 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines maximal 15-minütigen Telefon-Interviews durch das Institut Ipsos befragt. Die Befragung wurde von Juni bis August 2022 durchgeführt. Die teilnehmenden Fachbereiche im Landratsamt waren:

• Abfallwirtschaft
  • Baurecht / Technische Bauaufsicht
  • Zulassungsstelle
  • Führerscheinstelle
  • Fallsteuernde Jugendhilfe / Familienbegleitende Jugendhilfe
  • Soziales, Senioren und Asylbewerberleistungen

Telefon: 06021/394-1012
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt: