Pressemitteilungen/News

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen der Pressestelle des Landratsamtes.
 
Zudem stellen wir Ihnen hier unsere Pressemitteilungen der vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.


Jahresrückblick des Bibliothekszentrums in Hösbach
09.02.2024

Das Bibliothekszentrum des Landkreises in Hösbach blickt auf ein gutes Jahr 2023 zurück.

Die Statistik weist im Vergleich mit dem Vorjahr einen Anstieg der Zahl der Besucherinnen und Besucher sowie der Entleihung physischer Bücher und insgesamt ein Plus an aktiven Leserinnen und Lesern aus.

Im Jahr 2023 kamen gut 92.000 Besucherinnen und Besucher ins Bibliothekszentrum und damit über 22.000 mehr als im Vorjahr. Die Jahresausleihe der Medien im Bibliotheksbestand stieg ebenfalls deutlich an. Mit fast 126.000 Entleihungen lag das Bibliothekszentrum weit über dem Vorjahresergebnis von gut 114.000 Entleihungen. Inklusive der digitalen Medien der Franken-Onleihe und Overdrive war eine Ausleihe von insgesamt mehr als 165.000 Medien zu verzeichnen.

Das Bibliothekszentrum 2023 in Zahlen:

  • Insgesamt wurden 3.206 neue Medien (ohne digitale Medien) eingekauft. 3.216 Medien wurden ausgemustert und auf dem Bücherflohmarkt im Sommer verkauft.
  • Egal ob Roman, Sachbuch oder Zeitschrift, die Ausleihzahlen blieben in allen Bereichen positiv stabil. Im Bereich der Kinder- und Jugendbücher stieg die Anzahl an Entleihung um 9.000 Stück. Im Vorjahr war bereits ein Anstieg von 5.000 Entleihung zu verzeichnen.
  • Die Tonies erfreuten sich weiterhin überaus großer Beliebtheit. Die Ausleihzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 2.665 auf 5.512. Auch der neu eingeführte Bereich der Spiele wurde sehr gut angenommen und wird künftig noch ausgebaut.
  • Die Franken-Onleihe, inklusive dem englischsprachigen Portal Overdrive, bleibt mit rund 40.000 Ausleihen ein konstanter Erfolg.
  • Erfreulich sind auch der Ausbau und die Nutzung des medienpädagogischen Konzepts. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 78 Schulklassen und 1.622 Schulkinder durch direkte Schulveranstaltungen erreicht.
  • Der Sommerferien-Leseclub fand im Jahr 2023 wieder als richtige Party vor Ort statt mit über 100 Kindern an der Abschlussveranstaltung vor Ort. Insgesamt waren sogar 218 Kinder und Jugendliche angemeldet, um die neu gekauften Bücher zu lesen. Diese wurden in Summe 1.487 Mal entliehen. Damit wurde das Vorjahresergebnis erneut übertroffen.
  • An den acht Veranstaltungen in Kooperation mit dem Projekt MINTbayU im Bibliothekszentrum nahmen 165 Kinder und Jugendliche teil. Das Projekt zielt darauf ab, Einblicke in den MINT-Bereich sowie technische Berufe und Studiengänge zu bieten.
     

Der vollständige Jahresbericht ist auf der Homepage des Landkreises Aschaffenburg unter der Rubrik „Wer macht was > Bildung, Sport & Kultur > Bibliothekszentrum“ verfügbar.


Kontakte

Pressestelle
Telefon: 06021/394-756
Telefax: 06021/394-984
Pressestelle@lra-ab.bayern.de

Ansprechpartner

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Sitzungstermine

An diesen Tagen finden die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse statt:

Sitzungen des Kreistags