Exkursion zum Thema Familienstützpunkte und Angebote der Familienbildung
16.06.2023

Die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg und der Fachdienst Gemeindecaritas veranstalten am Donnerstag, den 22. Juni 2023 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Familienstützpunkt Goldbach (Mehrgenerationenhaus im Altmutterweg 2+4 in 63773 Goldbach) eine Exkursion zum Thema Familienstützpunkte und Angebote der Familienbildung. Zielgruppe sind alle ehrenamtlich Tätigen, die sich im Rahmen eines sozialen Ehrenamts engagieren sowie weitere Interessierte.

Beispielhaft am Standort Goldbach können Interessierten einen Einblick in die Arbeit der Familienstützpunkte erhalten und die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Standorte kennenlernen. Ergänzt wird die Exkursion mit der Vorstellung der Fachstelle Familienbildung des Landkreises Aschaffenburg.

Die Exkursion findet im Rahmen der Fortbildungsreihe für das Soziale Ehrenamt statt. Bei Interesse ist eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.fbe@Lra-ab.bayern.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierten steht für Rückfragen vorab die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement per E-Mail unter buergerengagement@Lra-ab.bayern.de sowie unter 06021/394-321 zur Verfügung oder der Fachdienst Gemeindecaritas unter b.oberle@caritas-aschaffenburg.de  sowie telefonisch unter 06021/392-230 zur Verfügung.

Familienstützpunkte sind Anlauf-, Informations- und Kontaktstellen für Familien, die neben einer vertraulichen und kostenfreien Beratung auch vielfältige Angebote rund um das Thema Familie, wie beispielsweise Elternkurse, Vorträge und Workshops, bereithalten. Der Schwerpunkt der Familienbildung liegt darauf, auf die Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungen von Familien einzugehen. Die Fachstelle leistet eine intensive Netzwerkarbeit – im Zusammenschluss mit Fachkräften der Familienarbeit sowie mit Haupt- und Ehrenamtlichen in den Kommunen des Landkreises. Deren Angebotspalette umfasst Elternkurse, Seminare und Vorträge zu verschiedenen Erziehungsthemen, außerdem Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.