Kostenlose Reanimationstrainings in der Gesundheitsregionplus
05.07.2023

Am 15. Juli 2023 finden erneut an viel besuchten, öffentlichen Orten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg kostenlose Reanimationstrainings statt. Hier lernen Interessierte in kurzer Zeit und unter professioneller Anleitung, wie eine Reanimation funktioniert und wie man im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreift.

Außerdem wird es erstmalig während der Aktion ein Gewinnspiel geben. Alle Interessierten, die an der Aktion teilnehmen und sich informieren, erhalten vor Ort eine Gewinnspielkarte mit einer Wissensfrage, die richtig zu beantworten ist. Verlost werden unter anderem Gutscheine für Erste-Hilfe-Kure sowie weitere nützliche Erste-Hilfe-Sets.

„Wiederbeleben heißt Leben retten! Wir wollen mit unserer Initiative aufklären, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausbauen und noch mehr Menschen ermutigen, im Notfall zu helfen. Die Aktion konnte in diesem Jahr ausgeweitet werden und findet an 28 Standorten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg statt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren vorbildlichen sowie beispielgebenden Einsatz!“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

„Mit der Aktion möchten wir medizinische Laien auf das wichtige Thema der Wiederbelebung aufmerksam machen und für einen herzgesunden Lebensstil motivieren. Kinder haben keine Angst zu helfen, sie tragen das Thema in die Familien und weiter in die Gesellschaft. Daher laden wir in diesem Jahr unsere Schulsanitätsdienste aus Landkreis und Stadt Aschaffenburg ein, sich an den Standorten zu beteiligen.“, erläutert Oberbürgermeister Jürgen Herzing.

Die Aktion - von der Projektgruppe „Reanimations-Quickies“ genannt - findet bereits zum zweiten Mal als gemeinsame Aktion der Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdiensts und des Vereins AED rettet Leben e. V. unter dem Dach der Gesundheitsregionplus statt.

Die genauen Standorte mit Uhrzeiten sind auf der Website der Gesundheitsregionplus unter www.gesundheitsregion-ab.de zu finden.

Bildunterschrift: Übersichtskarte der Aktionsstandorte