Arbeitstagung der juristischen Staatsbeamten Unterfrankens im Landkreis Aschaffenburg
18.07.2023

Landrat Dr. Alexander Legler empfing am Dienstag, den 11. Juli 2023 die juristischen Staatsbeamtinnen und Staatsbeamten im Landratsamt Aschaffenburg. Begrüßt wurden die Gäste auch von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann sowie der für die Organisation verantwortlichen Regierungsdirektorin Christina Schmitt.

Nach den aktuellen Mitteilungen von Regierungsvizepräsident Jochen Lange folgten Vorträge von hausinternen Fachleuten zu Themen aus dem Landratsamt. Petra Oleschkewitz, Personalreferentin und persönliche Referentin des Landrats, stellte die vielfältigen und innovativen Maßnahmen des Landratsamtes zum Thema Personalgewinnung und -bindung vor. Kreiskämmerer Florian Stein und Digitalisierungsbeauftragter Florian Heß referierten im Anschluss über den hervorragenden Stand der Digitalisierung im Landratsamt Aschaffenburg mitsamt den kreiseigenen Schulen.

Abseits der Vorträge diente die Veranstaltung auch dem übergreifenden Austausch unter den Führungskräften in den unterfränkischen Landratsämtern, der Regierung von Unterfranken, den weiteren staatlichen Behörden sowie den kreisfreien Städten und Großen Kreisstädten Unterfrankens. Zudem bot sich die Gelegenheit, sich über Projekte in der Forschung um den Kreislauf von Ressourcen als einem bedeutenden Zukunftsthema vor Ort im Fraunhofer IWKS in Alzenau zu informieren.

Die Arbeitstagung der juristischen Staatsbeamtinnen und Staatsbeamten findet jährlich wechselnd in einem der unterfränkischen Landratsämter statt.

Bildunterschrift: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitstagung mit Prof. Dr. Anke Weidenkaff und Dr. Gert Homm