Landratsamt unterstützt Bundeskampagne gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
19.07.2023

„Schieb den Gedanken nicht weg!“ lautet der Titel der Bundeskampagne, die auch das Landratsamt Aschaffenburg aufgreift.

Zentrum der Kampagne ist die Tatsache, dass sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in den meisten Fällen im direkten Umfeld - gar in der eigenen Familie - stattfindet. Einer Forsa-Umfrage zu Folge halten es 90 Prozent der Bevölkerung für wahrscheinlich, dass sexuelle Gewalt vor allem in Familien stattfindet. Dem gegenüber halten es 85 Prozent für unwahrscheinlich, dass sexuelle Gewalt in ihrer eigenen Familie passiert oder passieren kann.

Aus diesem Grund wirbt die Kampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Sätzen wie „Geh nicht mit Fremden mit. - Und wenn es gar kein Fremder ist?“ und „Mach niemandem die Tür auf. - Und wenn die Gefahr schon drinnen ist?“.

Zentrales Aushängeschild ist das Hilfeportal Missbrauch, auf dem auch regionale Beratungsangebote ausgewiesen werden. Zu finden ist es unter www.hilfe-portal-missbrauch.de. Allgemein wird dort über das Thema aufgeklärt und auf die bundesweite Hotline sowie die Online-Beratung hingewiesen. Um das Thema in das Bewusstsein der Menschen zu bringen, verteilt das Landratsamt zugehörige Flyer und Plakate auch an Arztpraxen, Beratungsstellen, Schulen, Kindergärten und Rathäuser. Auch auf den landkreiseigenen Social-Media-Kanälen sollen sich die Beiträge der Bundeskampagne wiederfinden.

Zudem weist das Landratsamt auf der eigenen Homepage die Kontaktstellen für verschiedene Arten von Sorgen aus. Über www.hilfe-bei-sorgen-ab.de wird man direkt dorthin geleitet.