Errichtung einer Ampelanlage zum Bau der Ortsumgehung Pflaumheim
19.09.2023

An der Einmündung zur Ringheimer Mühlstraße in die Ortumgehung (OU) Großostheim wurde nun eine bedarfsgesteuerte Ampelanlage in Betrieb genommen, um den Verkehrsteilnehmern hier ein sicheres Einmünden zu ermöglichen. Grund ist die Verlegung der Straßenführung sowie die Errichtung von Abbiegespuren im Bereich des geplanten Kreisverkehrs an der Einmündung der künftigen OU Pflaumheim in die bestehende OU Großostheim.

Die archäologischen Untersuchungen und die Errichtung der Baustraße für den Bau der OU Pflaumheim können in Kürze fertig gestellt werden. Im Frühjahr 2024 beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten für die OU Pflaumheim mit dem Bau der ersten Brückenbauwerke. Hierdurch wird es zu verstärktem Baustellenverkehr von der Baustraße auf die OU Großostheim kommen. Dabei dient die Ampelanlage im Einmündungsbereich auch zur Vermeidung von Gefährdungen der übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, insbesondere der Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem zu querenden Radweg.

Die Ampel wird auch dann bedarfsabhängig geschaltet sein, so dass der Verkehr auf der OU Großostheim und dem angrenzenden Radweg nur angehalten wird, wenn Baufahrzeuge dort ausfahren müssen.