Ergebnisse der Gesundheitsbefragung veröffentlicht
28.09.2023

Mit einer repräsentativen Umfrage hat die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg ermittelt, was den Menschen in der Region beim Thema Gesundheit wichtig und wie ihre Einschätzung zur gesundheitlichen Versorgung ist. Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht worden. Die wichtigsten Aspekte und Handlungsempfehlungen werden außerdem in den Gremien des Landkreises und der Stadt vorgestellt.

Ziel der Befragung war, ein möglichst genaues Bild über das Wissen der Bevölkerung rund um das Thema Gesundheit, deren Einschätzung zu Gesundheitsthemen sowie ihre Bedarfe und Wünsche zu erhalten. Diese Informationen sind eine wichtige Ergänzung quantitativer Daten, die zum Beispiel aus den Bereichen der Gesundheits- und Sozialberichterstattung sowie dem Regionalen Gesundheitsbericht vorliegen.

Hierzu wurde ein Fragebogen postalisch an circa zwei Prozent der Bevölkerung aus Landkreis und Stadt versandt. 1.031 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Befragung beteiligt. Der Fragenkatalog mit knapp 30 Fragen war in die Kategorien Gesundheitszustand und -verhalten, Gesundheitskompetenz, Auswirkungen der Corona-Pandemie, medizinische Versorgung und Familien- bzw. Kindergesundheit unterteilt.

Landkreis und Stadt Aschaffenburg möchten sich auch weiterhin aktiv für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Daher möchten sie den verantwortlichen Akteuren ein realistisches Bild der Gesundheitsversorgung vor Ort widerspiegeln. Dazu zählt beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, welche für die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung zuständig ist.

Im Rahmen der Aktivitäten der Gesundheitsregionplus werden weitere Daten zu ausgewählten Themen zusammengetragen und in zukünftigen Analysen veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Befragung sowie die Aktivitäten des Netzwerkes sind unter www.gesundheitsregion-ab.de zu finden.