Landrat überreicht Einbürgerungsurkunden
28.09.2023

Landrat Dr. Alexander Legler empfing am Abend des 20. September 48 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die seiner Einladung zur Einbürgerungsfeier gefolgt waren. Fünf Personen - davon ein Familienvater mit seinen drei Kindern - überreichte der Landrat am Abend selbst die Urkunde zur Einbürgerung. Auch den bereits Eingebürgerten gratulierte er persönlich noch einmal herzlich:

„Sie alle heute als neue Mitbürgerinnen und Mitbürger der Bundesrepublik Deutschland willkommen heißen zu dürfen, ist mir eine besondere Freude und ich verbinde damit meinen ausdrücklichen Respekt und meine Anerkennung für die Leistungen, die Sie erbringen mussten, um Ihre Einbürgerungsurkunde entgegen nehmen zu können. Wir alle sind gemeinsam Teil einer starken Demokratie mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten. Unsere Demokratie, die uns seit fast 75 Jahren ein friedliches Zusammenleben ermöglicht, mit all den uns verbindenden, unser Land und Miteinander ausmachenden Grundwerten will und muss immer wieder neu verteidigt und aktiv, zum Beispiel über die Teilnahme an Wahlen, gelebt sowie mit Engagement gerade auch im Ehrenamt mit Leben erfüllt werden. Als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sich aktiv und dauerhaft für unsere Demokratie, für Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit und ein soziales Miteinander einzusetzen und einzutreten, dafür haben Sie sich bewusst entschieden und dafür danke ich Ihnen herzlich und bitte Sie, sich weiter engagiert vor Ort einzubringen.“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

In der Zeit vom 1. Januar 2023 bis 30. Juni 2023 wurden im Landkreis Aschaffenburg insgesamt 144 Personen aus 32 verschiedenen Nationen eingebürgert. Die drei häufigsten Herkunftsländer sind Syrien (63 Personen), Türkei (10 Personen) und Ägypten (7 Personen).

Bildunterschrift: Landrat Dr. Alexander Legler mit den Gästen der Einbürgerungsfeier