Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien
02.10.2023

Seit dem 1. Oktober 2023 ist der Landkreis Aschaffenburg als „MuT-Partner“ Teil des Modellprogramms „Medien und Technik im Alter“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

In diesem Rahmen unterstützt der Landkreis den Aufbau von Schulungsangeboten für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. Als Projektpartner hatten sich die Mehrgenerationenhäuser in Goldbach, Großostheim und Johannesberg beworben. Dort werden Mediensprechstunden, aber auch Kurse und Beratungen angeboten, um Menschen des höheren Lebensalters beim Umgang mit Handy und Computer zu unterstützen.

Das Staatsministerium verweist darauf, dass nur rund 66 Prozent der über 75-Jährigen das Internet nutzen. Es sei mit Blick auf die Digitalisierung aber wichtig, auch ältere Generationen mitzunehmen und sie zu unterstützen.

Das Modellprogramm soll der älteren Generation Lust auf die digitale Welt machen und helfen, Ängste gegenüber der Technik abzubauen. Ältere Menschen, für die der Umgang mit Online-Anwendungen bisher noch keine Selbstverständlichkeit war, erlernen hier bedürfnisorientiert die kompetente Nutzung digitaler Medien und vertiefen bereits erworbene digitale Kenntnisse.