Bau der Ortsumgehung Pflaumheim in der Winterpause
13.10.2023

Die Baustraße zur geplanten Ortsumgehung (OU) Pflaumheim bleibt über den Winter für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt. Die bestehenden Gemeindestraßen „Breitfeldstraße“ und „Wartturmweg“ werden bis auf Weiteres wieder für den öffentlichen Verkehr frei gegeben.

Die Arbeiten für die Baustraße und die vorgeschriebene archäologische Vorerkundung werden noch in dieser Woche abgeschlossen werden können. Die Arbeiten werden damit erheblich früher fertig, als geplant. Dies lag insbesondere an der archäologischen Fundlage, der durchgängig guten Witterung und dem guten Zusammenspiel aller Beteiligten in der Bauabwicklung.

Nach der Winterpause beginnen dann im Frühjahr 2024 die eigentlichen Bauarbeiten für die OU Pflaumheim mit dem Bau der ersten Brückenbauwerke über die Breitfeldstraße und den Wartturmweg. Derzeit laufen hierfür die Vorbereitungen für die Ausschreibung. Weiterhin sollen im Jahr 2024 umfangreiche Leitungsverlegungen im Bereich des Pflaumbaches in Abstimmung mit dem Markt Großostheim, der Deutschen Telekom sowie dem Bayernwerk stattfinden. Ebenfalls sollen die Erdbauarbeiten sowie weitere Vorbereitungsarbeiten für ein Wegeüberführungsbauwerk über die Ortsumgehung begonnen werden.

Am 29. April 2023 starteten die Bauarbeiten zur Baustelleneinrichtung, zur Erstellung der Baustraße und für die archäologische Vorerkundung für den ersten Bauabschnitt der OU Pflaumheim. Dieser verläuft nördlich und westlich um Pflaumheim von der bestehenden OU Großostheim bis zur Kreisstraße AB 3 zwischen Pflaumheim und Wenigumstadt.

Die Errichtung der Baustraße und der Umfahrung auf der OU Großostheim im Bereich der Einmündung der Baustraße wurden notwendig, um das Baufeld für die anstehenden Bauarbeiten zu erschließen und die Fläche für die Errichtung des Kreisverkehrsplatzes zu schaffen. Die Herstellung der zentralen Baustelleneinrichtungsfläche und der ampelgeregelten Einmündung der Ringheimer Mühlstraße dienen der zentralen Baustellenzufahrt.