Eine Biosphärenregion im Spessart? - Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
19.10.2023

Seit Sommer 2022 prüfen die Landkreise Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, ob die Einrichtung einer UNESCO-Biosphärenregion Spessart als Modellregion für nachhaltige Entwicklung möglich ist. Dabei handelt es sich um eine aus der Region heraus entstandene Initiative, die sich in einem konstruktiven, transparenten wie ergebnisoffenen Informations- und Dialogprozess mit der Idee einer Biosphärenregion auseinandersetzt.

Biosphärenregionen verfolgen das Ziel, nachhaltiges Wirtschaften, Naturschutz, Forschung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und dadurch möglichst naturschonende Lebens- und Wirtschaftsformen weiter zu etablieren.

Beim abschließenden Bürgerforum am 16. November 2023, 18 Uhr in der Stadthalle Lohr a.Main werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt und diskutiert. Sie dienen als Grundlage für den nun folgenden gemeinsamen Entscheidungsprozess, ob die Region in das förmliche Antragsverfahren zur Anerkennung als UNESCO-Biosphärenregion einsteigt.

Das Bürgerforum wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie an Akteure und Institutionen mit Anknüpfungspunkten zu den Inhalten und Aufgaben von Biosphärenregionen.

Daher ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 9. November 2023 unter www.main-spessart.de/br erforderlich. Dort finden sich auch Informationen zur Online-Teilnahme per Livestream.

Weitere Informationen zur Machbarkeitsstudie finden sich unter www.biosphaere-spessart.de.