Preisvergabe zum Gewinnspiel an den Reanimationstrainings der Gesundheitsregionplus
20.10.2023

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 fand im Landratsamt die Preisvergabe des Gewinnspiels statt, das im Rahmen der Reanimationstrainings der Gesundheitsregionplus angeboten wurde. Als vier erste Preise wurden Gutscheine für Erste-Hilfe-Kurse vergeben. Die vier zweiten Plätze freuten sich über Verbandskästen. Die vier dritten Plätze erhielten Beatmungsmasken.

Am Gewinnspiel teilnehmen konnte man, indem man als Gast bei den Reanimationstrainings auf einer Gewinnspielkarte eine Wissensfrage korrekt beantwortete. Ziel des Gewinnspiels war es, einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen und dazu zu motivieren, sich weiter mit dem Thema der ersten Hilfe weiter zu beschäftigen.

Die diesjährigen Reanimationstrainings fanden am 15. Juli 2023 an 30 viel besuchten, öffentlichen Orten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg statt - auch unter Einsatz von Defibrillatoren. Auch Landrat Dr. Alexander Legler und Oberbürgermeister Jürgen Herzing unterstützten vor Ort. Im Rahmen der Aktion lernten die zahlreichen Interessierten - darunter auch viele Kinder und Jugendliche - in kurzer Zeit und unter professioneller Anleitung, wie Reanimation funktioniert und wie man im Notfall einfache, aber lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreift. Viele konnten die Aktion auch nutzen, um ihr Wissen nochmals aufzufrischen.

Die Aktion - von der Projektgruppe „Reanimations-Quickies“ genannt - fand bereits zum zweiten Mal als gemeinsame Aktion der Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdiensts und des Vereins AED rettet Leben e. V. unter dem Dach der Gesundheitsregionplus statt. Die 30 Standorte mit insgesamt rund 240 Helferinnen und Helfern verteilten sich auf 16 der 32 Landkreisgemeinden sowie die Stadt Aschaffenburg.

Bildunterschrift: Die Gewinnerinnen und Gewinnern eingerahmt von Landrat Dr. Alexander Legler und der Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Monika Gabel