Aktionsmonat gegen geschlechtsbezogene Gewalt
25.10.2023

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November finden im gesamten Aktionsmonat verschiedene Veranstaltungen in der Region zum Thema „Geschlechtsbezogene Gewalt - Nein danke!“ statt:

• 9. November:
    Online-Veranstaltung für Fachkräfte von SEFRA e. V. mit dem Titel „Gemeinsam gegen Loverboys“

• 18. November:
    Interkommunaler Aktionstag der unterfränkischen kommunalen Gleichstellungs-beauftragten zum Thema „Geschlechtsbezogene Gewalt gegen Politikerinnen“

• 23. November:
    Vortrag zu „Femiziden“ vom Frauenhearing und den Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg in Kooperation mit der VHS Aschaffenburg

• 24. November:
    Workshop „Nein heißt nein - Grenzüberschreitungen im Arbeitskontext“ von der Gleichstellungsstelle der Stadt Aschaffenburg

Info-Stand von SEFRA e. V. an der Roten Bank im Schöntal

• 25. November:
    Vortrag von Tanja Draudt vom AWO Frauen- und Kinderschutzhaus und Ivonne Hofmann von der Polizei Alzenau zum Thema „Digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ von ZONTA Club Alzenau

Podiumsdiskussion „Wir pfeifen auf Gewalt“ vom ZONTA Club Aschaffenburg

Dazu wird im Aktionsmonat auch verstärkt auf die „Roten Bänke“ hingewiesen - etwa durch Monitor- und Plakatwerbung in den Bussen der KVG beziehungsweise der AVG, organisiert durch die Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf www.gleichstellungsstelle-ab.de.