Schulung „Integration ehrenamtlich begleiten“
27.10.2023

Am 21. Oktober 2023 fand im Mehrgenerationenhaus in Goldbach zum sechsten Mal die Schulung für ehrenamtliche Integrationsbegleiterinnen und -begleiter statt.

Zentrale Inhalte der Schulung waren die Themenfelder Migration und Flucht sowie die interkulturelle Kompetenz. Auch in diesem Jahr gab es in Kooperation mit dem „Eine Welt Netzwerk Bayern e. V.“ fachliche Vorträge zu den genannten Themen. Durch praktische Übungen und Diskussionen in der Gruppe konnten die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erworbene theoretische Wissen transferieren. Neben der Vermittlung von fachlichem Input bot die Fortbildung auch Raum für Austausch und Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander.

Seit 2017 werden ehrenamtliche Integrationsbegleiterinnen und -begleiter geschult, die sich in diversen Bereichen der Integration engagieren, wie zum Beispiel bei der Vermittlung von Sprachkenntnissen, der Hilfe bei der Suche nach Wohnraum oder der außerschulischen Hausaufgabenhilfe. Mittlerweile sind dabei insgesamt etwa 100 Ehrenamtliche geschult worden.

Die zertifizierte Schulung ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration und wird von den hauptamtlichen Integrationslotsen des Landkreises Aschaffenburg initiiert. Die Integrationslotsen koordinieren unter anderem ehrenamtliches Engagement im Bereich Integration und Migration im Landkreis, bieten Schulungen sowie Fortbildungen für Ehrenamtliche an und betreuen die Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler.

Eine neue Schulung für ehrenamtliche Sprachvermittlerinnen und -vermittler startet im Januar 2024. Eine Bewerbung ist bis zum 20. November bei den Integrationslotsen im Landratsamt Aschaffenburg telefonisch unter 06021/394-193 und per E-Mail an Integration@Lra-ab.bayern.de möglich.

Bildunterschrift: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung „Integration ehrenamtlich begleiten“