Weinbau-Ehrenpreis überreicht
27.10.2023

Landrat Dr. Alexander Legler überreichte der Winzergenossenschaft Hörstein eG für deren 2021er Hörsteiner Abtsberg den Weinbau-Ehrenpreis des Landkreises. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Weinprämierungsfeier im Residenzweinkeller in Würzburg statt.

Die Winzergenossenschaft Hörstein besteht aus rund 30 angeschlossenen Winzern, die auf mehr als 100 Jahre Selbstständigkeit zurückblicken können. Sie ist die kleinste und zweitälteste fränkische Winzergenossenschaft und produziert auf fünf Hektar Weiß- und Rotweine in den Weinberglagen Abtsberg und Reuschberg.

Der Ehrenpreis des Landkreises wird an das Weingut verliehen, das bei der Fränkischen Weinprämierung eine herausragende Platzierung erreichen konnte.

Bildunterschrift: Vertreter der Winzergenossenschaft Hörstein eG mit Landrat Dr. Alexander Legler und der Fränkischen Weinprinzessin Linda Keller. Bildnachweis: Rudi Merkl, Fränkischer Weinbauverband