Warnung vor der „Hot Chip Challenge“
02.11.2023

Es wird vor dem Verzehr von Mais Tortilla Chips der Sorte „Hot Chip Challenge“ des Herstellers Hot-Chips S.R.O., Namesti 40, Paskov 739 21 aus Tschechien gewarnt.

Ein Gutachten des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit stuft das Produkt als gesundheitsschädlich ein. Die Chips können insbesondere bei Jugendlichen schwere Gesundheitsschäden wie Hautreizungen, Magenschleimhautschäden, Erbrechen, Kreislaufkollaps und Atemnot verursachen.

Es wird derzeit kontrolliert, wo und von wem das Produkt im Landkreis Aschaffenburg verkauft wird.  Hinweise auf Verkaufsstellen nimmt die Lebensmittelüberwachung telefonisch unter 06021 394 231 oder per E-Mail an lebensmittelkontrolle@Lra-ab.bayern.de entgegen.