Landratsamt ist Pilot-Behörde für erweiterten Wohngeldantrag
08.11.2023

Das Landratsamt konnte sein Portfolio der Online-Anträge um den erweiterten Wohngeldantrag ergänzen. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales plant, die landesweite Einführung zum 1. Dezember 2023. Das Landratsamt Aschaffenburg ist nun bereits Pilot-Behörde.

Nach der Registrierung im Bayernportal war es bislang bereits möglich, den Antrag auf Mietzuschuss rein online zu stellen. Durch die Erweiterung können nun auch der Lastenzuschuss für Immobilien-Eigentümer sowie der Mietzuschuss für Heimbewohnerinnen und Heimbewohner online beantragt werden. Die Umsetzung erfolgt nicht als zusätzliches Formular, sondern durch die Ergänzung weiterer Fragen, so dass das System automatisch die richtige Hilfeleistung anbietet.

Der Antrag findet sich auf der Homepage des Landkreises unter „Service > Formulare > Sozialwesen“.