Aktuelles

Entfernung von Hot Chips aus dem Handel
13.11.2023

Das Produkt „Hot Chip Challenge“ des Herstellers Hot Chips S.R.O., Namesti 40, Paskov 739 21 aus der Tschechischen Republik wird derzeit deutschlandweit zurück gerufen.

Die Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes kontrolliert fortlaufend die Einhaltung. Soweit das Produkt noch im Handel gefunden werden sollte, sind Meldungen unter lebensmittelkontrolle@Lra-ab.bayern.de sowie unter 06021/394-231 möglich.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit stuft das Produkt als gesundheitsschädlich ein. In zahlreichen amtlichen Untersuchungen wurden stark schwankende und teils extrem hohe Gehalte an Capsaicin festgestellt. Dies kann insbesondere bei Jugendlichen Gesundheitsschäden wie Hautreizungen, Magenschleimhautschäden, Erbrechen, Kreislaufkollaps und Atemnot verursachen.

Weitere Informationen zur Warnung und Einstufung finden sich auf www.lebensmittelwarnung.de.

Das Landratsamt warnte die Öffentlichkeit hierzu bereits am 2. November 2023.


Kontakt

Landratsamt Aschaffenburg
Telefon: 06021/394-0
Telefax: 06021/394-999
Poststelle@Lra-ab.bayern.de

Formulare

Hier finden Sie die Anträge, Merkblätter und Formulare der einzelnen Bereiche:

Formulare

Veranstaltungen

Im Landkreis Aschaffenburg finden viele Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen

Tourismus

Der Landkreis Aschaffenburg bietet eine vielfältige Landschaft:

Tourismus