Online-Workshop zur generationsübergreifenden Vereinsarbeit
15.11.2023

Am Mittwoch, den 22. November 2023 bietet das Landratsamt Aschaffenburg einen Online-Workshop zum Thema der generationsübergreifenden Vereinsarbeit an. Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr lautet das Motto „Jung + Alt gemeinsam engagiert - wie gelingt das im Verein? Praxistipps für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung“.

Die Anmeldung ist bis zu Montag, den 20. November 2023 per Mail an veranstaltungen.fbe@Lra-ab.bayern.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Workshop soll Hilfe für das generationsübergreifende Engagement im Ehrenamt bieten, indem auf Werte, Themen und Bedürfnisse von Menschen unterschiedlichen Alters eingegangen wird. In einem praktischen Teil sollen im Austausch die entscheidenden Faktoren für ein Gelingen erarbeitet werden.

Motivation für den Workshop ist, dass es gelegentlich heißt, jüngere Menschen würden sich zwar gerne engagieren, oft aber lieber kurzfristig - beispielsweise im Rahmen von Projekten. Dies könne eine Herausforderung bei der Besetzung von Funktionen in Vereinen darstellen.

Referentin hierfür ist Ursula Erb. Sie ist Trainerin bei der „lagfa bayern“ und „bagfa“ - der Landes- sowie Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen.

Für Fragen im Vorfeld der Veranstaltung steht den Interessierten die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Aschaffenburg unter der 06021/394-321 sowie buergerengagement@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung.