Gesundheitsregionplus legt Jahresschwerpunkt auf Frauengesundheit
24.11.2023

Der Fokus der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg liegt 2024 auf der Frauengesundheit. Das Netzwerk der Gesundheitsregionplus wird in diesem Jahr verstärkt auf Bildung und Aufklärung setzen, um Frauen in allen Lebensphasen dabei zu unterstützen, ein gesundes Leben zu führen.

Es gibt gesundheitliche Aspekte und Krankheiten, die ausschließlich Frauen betreffen oder bei ihnen häufiger oder in anderer Form auftreten als bei Männern. Daher ist entscheidend, Frauen notwendige Informationen und Hilfsangebote bereitzustellen, damit sie fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen können. Das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Unterschiede spielt eine entscheidende Rolle, um den gesundheitlichen Bedürfnissen von Frauen gerecht zu werden und typische Risiken und Krankheiten zu erkennen sowie präventive Maßnahmen zu ermöglichen.

Das Ziel der Gesundheitsregionplus ist es, die Gesundheitsversorgung und Prävention weiter zu verbessern, damit Bürgerinnen und Bürger konkret davon profitieren können. Die Erfolge der Zusammenarbeit wurden im Rahmen des 3. Gesundheitsforums vorgestellt, zu dem Landrat Dr. Alexander Legler und Oberbürgermeister Jürgen Herzing eingeladen hatten. In diesem Rahmen wurde auch die Planung für das Jahr 2024 besprochen und priorisiert.

Mit der Wahl des jährlichen Schwerpunktthemas lenkt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention die öffentliche Aufmerksamkeit auf dringliche Themen der Prävention. In diesem Rahmen finden landesweit zahlreiche Aktionen statt, an denen sich auch die Bayerischen Gesundheitsregionenplus intensiv einbringen.

Im Jahr 2023 lag der Schwerpunkt auf dem Thema der gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit. In diesem Rahmen organisierte die Gesundheitsregionplus gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus Miltenberg, den Gesundheitsämtern, dem Amt für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften sowie der TelefonSeelsorge Untermain zwei Fachveranstaltungen. Die Ergebnisse der Fachtage bilden eine vielseitige und umfassende Übersicht aus Informationen und Hilfsangeboten auf der Website der Gesundheitsregionplus.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg sind unter www.gesundheitsregion-ab.de zu finden.

Bildunterschrift: Das Gesundheitsforum bei seiner dritten Sitzung