Auftaktveranstaltung zur Öko-Modellregion
04.12.2023

Landrat Dr. Alexander Legler lud zur Auftaktveranstaltung der Öko-Modellregion in das Landratsamt Aschaffenburg ein. Für die rund 65 Vertreterinnen und Vertreter aus der Bio-Landwirtschaft, dem Handel, der Verarbeitung und der Politik bot die Auftaktveranstaltung eine Plattform für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch über zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und praxisnahe Lösungsansätze.

Die Projektleiterin der Öko-Modellregion Inga-Maria Gräf stellte die Hintergründe und Ziele der Öko-Modellregion sowie aktuelle Zahlen und Fakten zur Entwicklung der Region vor. Bernhard Schwab und Rebecca Gundelach vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informierten über die Entwicklungen im Öko-Landbau und die vielfältigen Fördermöglichkeiten in Bayern. In einer Podiumsdiskussion zwischen Claudia Heid von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Thomas Lang von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e. V. und Monika Schudt vom Berghof in Schöllkrippen wurden die aktuellen Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft beleuchtet.

„Unsere Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg, vor allem Dank der überaus zahlreich erschienenen Akteure, der vielen engagierten Wortmeldungen und den daraus folgenden nicht minder wertvollen Diskussionen, aus der sich zugleich viele Aufträge für die künftige Arbeit der Öko-Modellregion ergeben haben. Ich danke meinem Organisationsteam, unserer Modellregionsmanagerin Inga-Maria Gräf sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr vorbildliches Engagement. Außerdem freue ich mich neben noch vielen weiteren Begegnungen auf die anstehenden Projekte, mit denen wir vor allem eine Bewusstseinssteigerung für vor Ort erzeugte Lebensmittel mit und ohne Bio-Label sowie die Stärkung der regionalen Wertschöpfung erreichen wollen!“, so Landrat Dr. Alexander Legler.

Der Landkreis Aschaffenburg ist eine der 35 staatlich anerkannten Öko-Modellregionen in Bayern. Die Öko-Modellregionen sind ein Bestandteil des Landesprogramms "BioRegio 2030", mit dem die Staatsregierung das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis zum Jahr 2030 verfolgt. Hierbei fördert das Landwirtschaftsministerium Projekte und Förderstellen.

Bildunterschrift: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung