Zertifikatsverleihung an neue Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler
21.02.2024

Am Montag, den 19. Februar 2024 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Aushändigung der Zertifikate für Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler des Landkreises Aschaffenburg statt. Landrat Dr. Alexander Legler überreichte die Zertifikate und gratulierte den 18 ehrenamtlichen Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Qualifizierung. Die neuen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler sprechen unter anderem ukrainisch, russisch, persisch, arabisch, türkisch, rumänisch, tamil, bulgarisch, ungarisch und somali.

Diese Personen engagieren sich ehrenamtlich für den Landkreis und übersetzen für Menschen, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sind, bei Gesprächen mit Behörden sowie Einrichtungen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen in verschiedene Sprachen. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Überbrückung sprachlicher und kultureller Barrieren.

Das durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration geförderte Projekt wurde von der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement im Jahr 2016 initiiert. Aktuell sind über 130 ehrenamtliche Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler mit mehr als 30 Sprachen im Einsatz.

Auch für die kommende Schulungsrunde werden wieder Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler für sämtliche Sprachen gesucht. Voraussetzung hierfür ist, dass neben Deutsch mindestens eine weitere Sprache fließend gesprochen werden kann. Außerdem ist eine Grundschulung zu absolvieren, um dann gegen eine pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich bei Gesprächen übersetzen zu können.

Bei Interesse sowie für weitere Informationen steht die Fachstelle Integration unter 06021/394-193 sowie Sprachvermittler@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung.

Das Anfrageformular zur Bereitstellung von Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern findet sich auf der Homepage des Landkreises Aschaffenburg unter „Service > Formulare > Ausländerrecht und Sprachvermittlung > Sprachvermittlung“.

Bildunterschrift: Landrat Dr. Alexander Legler mit den neuen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittlern