Vortrag zum Thema „Stress lass nach! - Kinder und Jugendliche im Stress“
06.03.2024

Am Mittwoch, den 20. März 2024 bietet das Landratsamt Aschaffenburg von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im großen Sitzungssaal einen Vortrag zum Thema „Stress lass nach! - Kinder und Jugendliche im Stress“ an.

Die Anmeldung ist bis zum 15. März 2024 über https://formulare.lra-ab.de/frontend-server/form/provide/14453/ möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zielgruppe sind Eltern mit Kindern aller Altersstufen und weitere Interessierte. Referent ist der Diplom-Psychologe Daniel Schreiner von dem Sozialpädiatrisches Zentrum Aschaffenburg/Alzenau (SPZ), Fachleitung Psychologie.

Der Vortrag bietet die Möglichkeit, mehr über typische Stressauslöser und Stresssignale von Kindern zu erfahren und Warnsignale richtig einzuschätzen. Neben dem aktuellen Stand der Forschung werden Möglichkeiten zur Prävention und Stressbewältigung dargestellt. Auch Kinder erleben schon sehr früh Stress und sind belastenden Situationen ausgesetzt. Deshalb ist es wichtig, dass sie bereits frühzeitig lernen, mit den steigenden Anforderungen umzugehen, um stressbezogenen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen oder schulischen Problemen vorzubeugen.

Den Interessierten steht für Rückfragen im Vorfeld die Präventive Jugendhilfe im Landratsamt Aschaffenburg telefonisch unter 06021/394-4355 oder per E-Mail an Praevention@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.familie-ab.de zu finden.