Fazit zum Probealarm zur Warnung der Bevölkerung am 14. März 2024
15.03.2024

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit und zur Information der Bevölkerung wurde am Donnerstag, den 14. März 2024 um 11:00 Uhr eine Probealarmierung durchgeführt. Für den Landkreis Aschaffenburg kann auch für diesen Probealarm erneut ein absolut positives Fazit gezogen werden. Mit nur einzelnen Fehlfunktionen unter den 172 Sirenen in den 32 Landkreisgemeinden gelang es, die Landkreisbevölkerung flächendeckend erfolgreich zu warnen. Die vereinzelten Funktionsstörungen werden nun überprüft.

Das Landratsamt Aschaffenburg hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren ein abgestimmtes System, um die Warnung und Information der Bürgerinnen und Bürger im Katastrophenfall effektiv sicherzustellen. Somit kommt der Landkreis seiner Fürsorge- und Vorsorgepflicht für seine Einwohnerinnen und Einwohner nach. Dieses Konzept sieht unter anderem folgende Bausteine vor: Sirenen, Rundfunk, Warnfahrzeuge, Bürgertelefon und die Warnung per Mobiltelefon. Neben dem Cell-Broadcast und NINA wurden alleine über das Bevölkerungswarn- und Informationssystem „KATWARN“ zum Zeitpunkt des Probealarms 21.417 Personen aus dem Landkreis per App oder SMS erreicht.

Somit lässt sich erkennen, dass der Landkreis Aschaffenburg mit einem guten und funktionierenden Konzept aufgestellt ist, um auf verschiedenste Katastrophenfälle schnell reagieren und die Bevölkerung warnen zu können.